Dieser Nachhaltigkeitsbericht ist Teil der Geschäftsberichterstattung 2024 der Emmi Gruppe, die gesamthaft am 26. Februar 2025 in deutscher und englischer Sprache publiziert wurde. Die deutsche Version ist verbindlich.
Der Nachhaltigkeitsbericht 2024 der Emmi wurde in Übereinstimmung mit den GRI-Standards 2021 erstellt (vgl. Kapitel «GRI-Index») und berücksichtigt die gesetzlichen Vorgaben nach dem schweizerischen Obligationenrecht (OR) Art. 964a ff (vgl. Kapitel «OR-Index») und den damit in Zusammenhang stehenden Verordnungen. Die Klimaberichterstattung (vgl. Kapitel «Treibhausgase reduzieren») berücksichtigt erstmals die Empfehlungen der Task Force on Climate-related Financial Disclosures (TCFD).
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Emmi erscheint jährlich. Alle Angaben beziehen sich auf das Kalenderjahr 2024 (1. Januar 2024 bis 31. Dezember 2024) oder auf den Stichtag 31. Dezember 2024. Der Berichtszeitraum der vorliegenden Nachhaltigkeitsberichterstattung entspricht damit demjenigen der konsolidierten Jahresrechnung der Emmi Gruppe.
Der Konsolidierungskreis der Nachhaltigkeitsberichterstattung der Emmi zum Berichtsjahr 2024 weicht grundsätzlich in folgenden Punkten vom Konsolidierungskreis der finanziellen Konzernrechnung der Emmi Gruppe (vgl. «Anhang der konsolidierten Jahresrechnung») ab:
Einzelne Tochtergesellschaften der Emmi Gruppe sind darüber hinaus bei gewissen Kennzahlen in einzelnen Berichtsjahren nicht enthalten. Dies wird jeweils in den Fussnoten der Tabellen ausgewiesen.
Der Nachhaltigkeitsbericht wurde unter Berücksichtigung des Grundsatzes der doppelten Wesentlichkeit in Bezug auf die Themen und die Erwartungen der verschiedenen Anspruchsgruppen erstellt.
Im Vergleich mit dem Vorjahresbericht gab es keine umfassenden Neudarstellungen aufgrund von organisatorischen Anpassungen oder Richtigstellungen. Jedoch wurden die Berechnungsmethoden in den Bereichen Mitarbeitende entwickeln, THG-Emissionen (Scope 3) und Verpackung im Berichtsjahr weiterentwickelt. Deshalb kam es in der Folge von Datenanpassungen zu Neudarstellungen bei verschiedenen Kennzahlen in den Bereichen Energieverbrauch, Emissionen, eingesetzte Materialien, Arbeitsunfälle und Abfall. Alle Anpassungen sind an den jeweiligen Stellen im Bericht gekennzeichnet und die neuen Berechnungsmethoden im Dokument «Methodik der nichtfinanziellen Kennzahlen 2024» abgebildet.
Im Vorjahr wurde der «Bericht über nichtfinanzielle Belange» als Teil des Geschäftsberichts ausschliesslich auf die gesetzlichen Anforderungen gemäss OR Art. 964a ff ausgerichtet und kein Nachhaltigkeitsbericht nach GRI-Standards erstellt. In den Jahren zuvor wurde der Nachhaltigkeitsbericht jeweils zweijährlich publiziert und nach GRI-Standards erstellt. Ab diesem Berichtsjahr erscheint der Nachhaltigkeitsbericht jährlich.
Gegenüber der letzten Nachhaltigkeitsberichterstattung nach GRI-Standards (2021/22) wurde die Wesentlichkeitsanalyse nochmals aktualisiert, was zu Veränderungen im Berichtsumfang geführt hat. Die Aktualisierung und ihre Auswirkungen auf den vorliegenden Bericht finden sich im Kapitel «Herleitung der wesentlichen Berichterstattungsthemen».
Die Nachhaltigkeitsberichterstattung der Emmi wurde teilweise einer externen Prüfung mit begrenzter Sicherheit durch die externe Revisionsstelle KPMG AG unterzogen. Zum Prüfumfang gehören ausgewählte Nachhaltigkeitsinformationen in den Bereichen «Energie» (vgl. Kapitel «Treibhausgase reduzieren»), «Wasser und Abwasser» (vgl. Kapitel «Wasserverbrauch reduzieren»), «Abfall» (vgl. Kapitel «Abfall»), «Lebensmittelverschwendung» (vgl. Kapitel «Food Waste») und «Verpackung» (vgl. Kapitel «Verpackung»).
Unter dem folgenden Link sind alle relevanten Definitionen für die geprüften Kennzahlen zu finden: «Methodik der nichtfinanziellen Kennzahlen 2024».