Die Zukunft im Visier
Engagierte Mitarbeitende, attraktive Perspektiven und eine auf Respekt sowie unternehmerisches Engagement setzende Kultur: Heute wie morgen der Schlüssel für unseren nachhaltigen Erfolg.
Mit besonderem Engagement, Flexibilität sowie unternehmerischem Handeln haben unsere Mitarbeitenden in diesem so besonderen Jahr dafür gesorgt, dass unsere Produkte jederzeit verfügbar waren.
In der Krise zahlte sich besonders aus, dass Emmi eine starke Kultur sowie klare Werte verbinden. Die Bereitschaft mitzudenken, anzupacken und einander gegenseitig zu unterstützen war in den von erschwerten Arbeitsbedingungen geprägten letzten Monaten so wertvoll wie spürbar.
Fokus auf die Mitarbeitenden
Seit Jahren investieren wir in die Qualität unserer Führungsarbeit und damit in die Bedeutung hoher Wertschätzung. Auch hier hat uns die Krise vor Augen geführt, wie elementar Zufriedenheit für das Engagement ist. Um die Mitarbeiterzufriedenheit und die wichtigsten Engagement-Faktoren noch besser im Blick zu haben, haben wir neu auch ein unterstützendes Führungsinstrument im Einsatz.
Zudem haben wir noch genauer hingeschaut, wenn es um die Gesundheit und Resilienz unser Belegschaft geht und gruppenweit ein spezielles Augenmerk auf die Entwicklung der Absenzzahlen gerichtet.
Future Leaders
Emmi Dessert Italia hat neu ein 3-jähriges Talentprogramm für Hochschulabsolventen ins Leben gerufen. Junge Menschen erhalten so die Chance, Einblick in verschiedene Fach- und Unternehmensbereiche zu gewinnen, Verantwortung in interdisziplinären Projekten zu übernehmen und erste internationale Erfahrung zu sammeln.
Verbunden in der Krise
Über die Sicherstellung der Grundversorgung hinaus haben unsere Teams aufgrund der Pandemie weltweit auch Spitäler, Pflegeeinrichtungen oder Hilfsorganisationen mit Gratisprodukten und Spenden unterstützt. Emmi Dessert Italia wurde für ihr Engagement mit dem «Charity Award 2020» des Banco Alimentare ausgezeichnet.
Charity Award 2020
Perspektiven bieten
Unsere Erfahrungen innerhalb der Gruppe bestärken uns auch in der Überzeugung, dass agile und gemischte Teams bessere und innovativere Ergebnisse erreichen. Entsprechend achten wir noch vermehrt darauf, Projektteams heterogen zusammenzustellen und wollen auch mehr Frauen für Führungspositionen gewinnen.
Als innovationsfreudiges Unternehmen wollen wir unseren Mitarbeitenden auch Perspektiven vermitteln. Hier setzen wir auf individuelle Entwicklungs- und Ausbildungsmöglichkeiten sowie vermehrt auch bereichs- und länderübergreifende Programme. So können Mitarbeitende ihren Kompetenz- und Fähigkeitsrucksack modular erweitern, ihre individuelle Entwicklung gestalten und so ihr ganzes Potential entfalten.
Auf diese Weise können wir Talente anziehen, langfristiger binden und Schlüsselpositionen immer wieder mit eigenen Nachwuchskräften besetzen – heute wie morgen ein Schlüssel für unseren nachhaltigen Erfolg.
USA
«Emmi Roth hat mir unzählige Möglichkeiten gegeben, mich beruflich weiterzuentwickeln auch in Zeiten von Corona. Als Leiterin für unsere Messeauftritte hatte ich im Lockdown kaum mehr Arbeit. Dann kam die Gelegenheit: Nachhaltigkeit. Ich packte diese einmalige Chance und setze mich nun mit ganzem Herzen für dieses auch bei uns zentrale Thema ein.»
Emily King, Marketing & Nachhaltigkeitsbotschafterin Emmi Roth
Unsere Werte * bilden die Grundlage einer starken Unternehmenskultur.
Schweiz
«Während meiner Lehrzeit bei Emmi wurde ich stets gefördert, sodass ich mich für die ersten SwissSkills-Berufsmeisterschaften für Milchtechnologen qualifizierte. Zudem arbeitete ich für einige Monate in der Romandie und konnte so auch meine Französischkenntnisse verbessern. Heute bin ich Linienführer bei Emmi Kaltbach und stelle mit Leidenschaft feinsten Käse her.»
Matthias Roth, Linienführer Emmi Kaltbach
* Wir wissen wie!
Chile
«Meine Eltern haben Quillayes 1958 gegründet und sukzessive auf die Produktion und die Vermarktung von Milchprodukten mit hoher Wertschöpfung ausgerichtet. Anfang 2020 haben wir die Kräfte mit der Emmi Tochtergesellschaft Surlat gebündelt. Neu sind wir mit über 900 Mitarbeitenden die Nummer vier im chilenischen Milchmarkt. Die Möglichkeiten innerhalb der Emmi Gruppe etwa bei Einkauf oder Marketing sind toll und werden uns helfen, unser Geschäft weiterzuentwickeln.»
Eugenio Tagle, Managing Director Quillayes Surlat
* Wir handeln marktorientiert!
Schweiz
«Nach dem Lebensmittelwissenschaftsstudium habe ich 2017 bei Emmi als Trainee begonnen. Dies ermöglichte mir Einblicke in die Entwicklung oder den Bereich Operational Excellence und führte mich auch zu unserer Tochtergesellschaft Redwood Hill in den USA. Ich habe viel gelernt, vor allem grössere Zusammenhänge zu verstehen. Seit kurzem bin ich nun mit 30 Jahren Abteilungsleiterin UHT/PAST einer knapp 50-köpfigen Männermannschaft.»
Susanne Frey, Abteilungsleiterin Ostermundigen
* Wir entwickeln uns weiter!
Tunesien
«Nachdem ich als Anlageführer begann, durfte ich bald Ausbildungskurse belegen und bei einem Optimierungsprojekt mittüfteln. Aufgrund einer Allergie war es mir aber nicht mehr möglich, meine Arbeit auszuführen. Solche Veränderungen verunsichern, sind aber auch Chancen. Heute arbeite ich mit viel Freude in der Verwaltung und bin gespannt wie meine Entwicklungsreise weitergeht.»
Mohammed Ben Abdelmalek, Verwaltungsangestellter Vitalait
* Wir denken mit und packen an!
Emmi Gruppe
«Meine Entwicklungsreise bei Emmi begann bereits mit meiner Lehre als Milchtechnologe. Seit 1999 bin ich in verschiedensten Funktionen für Emmi in der Schweiz und im Ausland tätig, zuletzt als Managing Director in Chile. Mit diesen vielfältigen Erfahrungen im Rucksack, freue ich mich nun zurück in der Schweiz zu sein und die nächste Herausforderung innerhalb der Division Americas anzupacken.»
Jonas Leu, Deputy Executive Vice President Division Americas
* Wir sind Emmi!