• Das Jahr bei Emmi
  • /
  • Das Jahr bei Emmi
  • /
  • Unsere Highlights
Unsere Highlights

Januar               

  • Mit Meyenberg stösst eine weitere Perle aus Kalifornien zu Emmi.

    Mehr anzeigen >

    Akquisition: Jackson-Mitchell, Inc. blickt auf eine über 80-jährige Unternehmensgeschichte mit Schweizer Ursprung zurück. Mit der Marke «Meyenberg» hat sich das Familienunternehmen zur führenden Herstellerin von Kondensmilch und Milchpulver aus Ziegenmilch hochgearbeitet.

    meyenberg.com
    emmi.com

  • Führende Position bei italienischen Desserts weiter ausgebaut.

    Mehr anzeigen >

    Mit A-27 und Rachelli ist Emmi in den letzten Jahren zum führenden Anbieter von italienischen Dessertspezialitäten geworden. Die norditalienische Italian Fresh Foods («IFF») ist ein weiterer Baustein in dieser Nischenstrategie von Emmi. Ebenso wie die beiden anderen italienischen Desserthersteller von Emmi erwirtschaftet auch IFF einen Grossteil seines Umsatzes im Ausland. Wachstumschancen ergeben sich für IFF deshalb insbesondere durch den Zugang zum internationalen Vertriebsnetz von Emmi.

    italianfreshfoods.it
    emmi.com

Februar          

  • Das Optimierungsprogramm Operational Excellence startet in Kalifornien.

    Mehr anzeigen >

    Cypress Grove, die Tochtergesellschaft in Arcata, führt das bewährte Operational Excellence Programm als erstes der kalifornischen Unternehmen von Emmi ein. Das Unternehmen will nicht nur als Herstellerin von erstklassigem Ziegenkäse punkten. Es will auch top sein, wenn es darum geht, Abläufe noch effizienter zu gestalten, Verschwendung zu reduzieren und damit Kosten zu sparen.

  • Emmi engagiert sich an der Ski-WM und freut sich über goldene Tage in St. Moritz

    Mehr anzeigen >

    Bei der Wahl von Wendy Holdener und Tina Weirather hatte Emmi ein goldenes Händchen: Tina Weirather gewann die Silbermedaille im Super G, Wendy Holdener eroberte in der Alpinen Kombination sogar die goldene und im Slalom die Silbermedaille. Und dies mit der Emmi-Caffè-Latte-Startnummer. Diese Bilder gingen um die Welt. Sie machten kleine und grosse Skifans glücklich.

März

  • Die Einführung von SAP wird erfolgreich abgeschlossen.

    Mehr anzeigen >

    Mit der Umstellung der Verkaufsprozesse auf SAP im Januar 2017 wurde das letzte Puzzleteil von OneERP gelegt. Nach rund vier Jahren intensiver Arbeit schloss Emmi Ende März 2017 das Projekt offiziell ab. SAP wurde planmässig in sämtlichen grossen Schweizer Produktionsbetrieben und auswählten Fachbereichen eingeführt. Heute arbeiten mehr als 1’500 Emmi Mitarbeitende mit den neuen Werkzeugen aus OneERP.

April                   

  • Internationale Supply Chain erhält mehr Aufmerksamkeit.

    Mehr anzeigen >

    Seit April 2017 ergänzt Kai Könecke als Chief Supply Chain Officer die Konzernleitung von Emmi. Diese Stelle wurde neu geschaffen, um die Produktions- und Logistikabläufe in den Betrieben im In- und Ausland zu optimieren. Der 50-jährige Deutsche ist ein ausgewiesener Supply-Chain-Experte mit internationaler Erfahrung.

  • Emmi kündigt Akquisition ihres Wunschkandidaten in Brasilien an.

    Mehr anzeigen >

    Laticínios Porto Alegre wird das zweite starke Standbein von Emmi in Südamerika – neben der chilenischen Surlat. Grösse, Profitabilität und Marktposition passen zu Emmi und ihrer Strategie: Das Unternehmen zählt zu den fünf grössten Molkereien in seinem Hauptmarkt Minas Gerais, dessen Grösse mit Frankreich vergleichbar ist. Es verfügt über starke Positionen in den Produktkategorien Käse, Frischkäse, UHT-Milch, Butter und Molkenpulver. Die Beteiligung ermöglicht es Emmi, in einem langfristig attraktiven Markt präsent zu sein.

    laticiniosportoalegre.com.br
    emmi.com

MAI        

  • Der Quetschbeutel macht das beliebte Jogurtpur zur praktischen Zwischenmahlzeit für unterwegs.

    Mehr anzeigen >

    Tagesabläufe ohne feste Essenszeiten werden immer normaler. Ebenso das Essen unterwegs; im Auto, im Zug, beim Gehen. Immer mehr Konsumenten schätzen deshalb Convenience-Produkte. Diese sollen aber nicht nur praktisch und zeitsparend sein, sondern auch qualitativ hochwertig und natürlich.

    emmi-pur.ch

Juni 

  • Mit Thomas Morf kommen wertvolle Kenntnisse aus der globalen Milchindustrie zu Emmi.

    Mehr anzeigen >

    Mit Thomas Morf konnte Emmi internationale Erfahrung plus ausgewiesenes Spezialwissen aus der Milchindustrie für sich gewinnen. Der 42-jährige Schweizer leitet seit Juni 2017 das globale Marketing von Emmi. Zuvor war der Konsumgüterspezialist in Belgien, Frankreich, Deutschland und zuletzt bei Danone in Südafrika tätig.

Juli        

  • myclimate Company Challenge: Lernende zeigen, wie Klimaschutz funktioniert

    Mehr anzeigen >

    Emmi verbindet Mitarbeiterentwicklung und Nachhaltigkeit. In Zusammenarbeit mit der Stiftung myclimate wurde die Emmi Company Challenge gestartet. Der firmenweite Projektwettbewerb wendet sich an alle Lernenden. Diese entwickeln Projekte, die Energie sparen, die Energieeffizienz fördern, Mitarbeitende sensibilisieren oder anderweitig dazu beitragen, Treibhausgasemissionen zu reduzieren.

    energie-klimawerkstatt.ch
    emmi.com

August              

  • Ooola Secrets: Die neuen Desserts schmecken so toll, wie sie aussehen.

    Mehr anzeigen >

    Gesunde Ernährung und bewusster Genuss liegen im Trend, ebenso praktische, zeitsparende Convenience-Produkte. Entsprechend erfreuen sich Fertigdesserts grosser Beliebtheit. Emmi sieht in diesem Segment grosses Potenzial für innovative Qualitätsprodukte und lanciert deshalb die neue Dessertlinie Ooola Secrets. Dafür wurde im luzernischen Emmen eine komplett neue Produktionslinie installiert.

    ooolasecrets.com
    emmi.com

  • 50 % Zucker und dennoch 100 % Geschmack sind nicht Wunschdenken, sondern Wirklichkeit

    Mehr anzeigen >

    Mit der «Erklärung von Mailand» hat sich Emmi gegenüber dem Bundesrat verpflichtet, den Zuckeranteil in Jogurts zu reduzieren. Passend zum zweijährigen Jubiläum lancierte Emmi zwei neue Jogurts mit 50 % weniger zugesetztem Kristallzucker: YoQua Erdbeere und YoQua Waldbeeren. Weitere zuckerreduzierte Produkte werden folgen.

    emmi-yoqua.com
    emmi.com

September                   

  • Emmi wird mit dem ÖKOVISION Sustainability Leadership Award ausgezeichnet.

    Mehr anzeigen >

    Die 1995 gegründete ÖKOVISION LUX S.A. ist eine ausschliesslich nachhaltig investierende Kapitalanlagegesellschaft. Grundlage für Investitionsentscheide bildet das ÖKOVISION-Anlageuniversum. Ein unabhängiger Anlageausschuss wählt hierfür Unternehmen aus. Derzeit sind es weltweit 350. Emmi ist seit Neuem eines davon und wurde nun zudem mit dem ÖKOVISION Sustainability Leadership Award ausgezeichnet.

    oekovision25.de

  • Das neuste Gerber-Fondue ist frisch und trotzdem schon fixfertig.

    Mehr anzeigen >

    Die Fixfertig-Fondues von Gerber sind ein fester Bestandteil der Schweizer Esskultur. In den 1960er-Jahren lanciert, ist es noch heute das beliebteste Fondue der Schweiz. Kein Wunder, denn es ist praktisch und gelingt immer. Jedoch nimmt auch die Nachfrage nach frischen Fondue-Mischungen immer mehr zu. Mit dem neuen Frisch-Fondue Gerber Mélange Maison möchte Emmi bei diesen Fondue-Fans punkten. Die hochwertigen Spezialitätenkäse und der Schweizer Aprikosenbrand – der anstatt Kirschbrand beigegeben wird – verleihen einen einzigartigen Geschmack.

    gerbercheese.com

Oktober                        

  • Nachhaltigkeit bei Emmi: Neu hält ein Online-Bericht Interessierte auf dem Laufenden.

    Mehr anzeigen >

    An die Nachhaltigkeitskommunikation werden unterschiedliche Ansprüche gestellt: einen kurzen Überblick gewinnen, immer auf dem Laufenden sein, unterhalten werden oder Detailinformationen erhalten. Die Kombination aus Online-Nachhaltigkeitsbericht und Expertenbericht nach dem etablierten, globalen GRI-Standard decken dies ab.

    emmi.com/nachhaltigkeit

  • Die Kaltbach-Höhle bringt auch Bundesräte zum Staunen.

    Mehr anzeigen >

    Bundesrat Alain Berset, der Luzerner Regierungsrat Guido Graf und die ständerätlichen Kommission für soziale Sicherheit und Gesundheit (SGK) besuchen die Höhle in Kaltbach. Eingeladen hatte der scheidende Kommissionspräsidenten und Emmi Verwaltungsratspräsident Konrad Graber. Auf Anmeldung es jedermann möglich, die einzigartige Höhle und das Geheimnis der schwarzen Spitzenkäse zu entdecken. 

    emmi-kaltbach.com

  • Emmi geht bei der mexikanischen Handelsgesellschaft Mexideli in die Mehrheit

    Mehr anzeigen>

    Emmi erhöht ihre Beteiligung an Mexideli von 50 % auf 51 % und besitzt damit neu die Mehrheit an Mexikos führendem Importeur von Premium-Nahrungsmitteln. Das Unternehmen ist seit fast 30 Jahren erfolgreich am Markt tätig und sehr gut etabliert. Mexideli hilft Emmi, ihre Position in einem interessanten, wachsenden Markt zu stärken und erhöht das Potenzial für den Export von Produkten der Emmi Gruppe – aktuell Schweizer Käse und italienische Desserts – nach Mexiko.

    emmi.com

November         

  • CDP-Experten bewerten Klima-Engagement von Emmi mit dritthöchster Note.

    Mehr anzeigen >

    Emmi hat sich dazu verpflichtet, ihre globalen CO2-Emissionen bis 2020 um 25 Prozent zu reduzieren. Die Klimaexperten der global agierenden Non-Profit-Organisation Carbon Disclosure Project (CDP) bewerten das Engagement von Emmi mit der dritthöchsten Note B. Überdurchschnittlich wurden der Umgang mit und die Messung von Emissionen ab. Ebenso gut wurde unser Risikomanagement im Hinblick auf den Klimawandel eingestuft.

    emmi.com/nachhaltigkeit

  • Auch in diesem Jahr schneiden Emmi Käse an den World Cheese Awards erfolgreich ab.

    Mehr anzeigen >

    Über 3’000 Käse aus 31 Ländern wurden an den diesjährigen Word Cheese Awards in London beurteilt. Emmi präsentierte der Jury Käse ausgewählte Schweizer Käse, ergänzt durch einige Käsespezialitäten aus den Vereinigten Staaten und den Niederlanden. Ganze 16 Auszeichnungen erhielten diese insgesamt. Erfolgsgaranten waren ein weiteres Mal die höhlengereiften KALTBACH-Käse, die zwei Gold- und eine Silbermedaille holten.

    gff.co.uk
    emmi.com

Dezember

  • Routine und Langeweile gibt es kaum, auch nicht nach 47 Jahren.

    Mehr anzeigen >

    Gegen 20 % der Mitarbeitenden sind länger als 20 Jahre bei Emmi. Christian Zaugg ist der dienstälteste Emmianer. Er steht für eine ganze Reihe von Mitarbeitenden, die Emmi jahrzehntelang begleiten. Der Käsedisponent in Kirchberg wird das Unternehmen auch 2018 mit seinem Wissen und seiner Erfahrung unterstützen.