en

Innovativ in strategischen Nischen

Die Emmi Gruppe setzte auch 2024 ihre konsequente Stärkung der strategischen Nischen fort. So feierte Emmi einen historischen Milchmoment und baute ihre Kaffee- und ihre Dessertkompetenz durch zwei strategische Akquisitionen aus.

Im Frühjahr 2024 durfte Emmi einen ganz besonderen Milchmoment zelebrieren: Vor 20 Jahren kam Emmi Caffè Latte auf den Markt. Bei der Entwicklung des europaweit ersten Ready to Drink-Kaffees liess sich Emmi von der Beliebtheit des kalten Getränks in Japan inspirieren.

Der Siegeszug des Emmi Caffè Latte

Emmi Caffè Latte erlebte einen fulminanten Start. Bis heute wird das Kultgetränk in der Schweiz mit feiner Schweizer Milch und Kaffee in Barista-Qualität hergestellt und zeichnet sich durch 100 % natürliche Zutaten gegenüber den Mitbewerbern aus.

Der unvergleichliche Erfolg von Emmi Caffè Latte zeugt vom unermüdlichen Pioniergeist, dem traditionsreichen Handwerk, der grossen Innovationskraft und einer klaren strategischen Ausrichtung, die Emmi auszeichnen. Qualität und Genuss standen von Anfang an im Zentrum. Über die Jahre wurde Emmi Caffè Latte stetig weiterentwickelt und setzt Jahr für Jahr neue Trends.

Drei neue Geschmacksvarianten im Jubiläumsjahr

Pünktlich zum Geburtstag lancierte Emmi zwei neue Geschmacksvarianten: «Cookies & Cream» richtet sich mit coolem, von der Künstlerin Ona Sadowsky gestaltetem Design spezifisch an die Generation Z. Die pflanzenbasierte Alternative «Plant-based Macchiato» und die neue koffeinfreie Variante «Decaf»  bedienen ebenfalls einen Zeitgeist. Die eindrückliche Erfolgsgeschichte feierte Emmi Caffè Latte mit seiner Fangemeinde in der ganzen Schweiz.

Milchkompetenz vereint mit Kaffeekompetenz

Wesentlicher Teil der Erfolgsgeschichte ist die hohe Kaffeekompetenz. Diese hat Emmi im Juni 2024 durch die Akquisition der Kaffeerösterei Hochstrasser aus Luzern zusätzlich gestärkt. Mit diesem strategischen Schritt stellt Emmi die herausragende Kaffeequalität von frisch geröstetem und gebrühtem Kaffee für Emmi Caffè Latte sicher und verknüpft die Innovationskraft beider Unternehmen in der Weiterentwicklung der ikonischen Marke.

Schaffung der Emmi Desserts-Organisation

Mit Emmi Dessert Italia und Indulge Desserts in den USA schärfte Emmi bereits über die letzten zehn Jahre hinweg ihre Kompetenz in den jeweiligen Märkten, stärkte ihre Positionierung und beschleunigte das Wachstum der strategischen Nische. Mit der Akquisition von Mademoiselle Desserts, die im Oktober 2024 abgeschlossen wurde, stärkt sie ihre Marktpräsenz in dieser weltweit wachsenden Kategorie nochmals massgeblich. Die führende Anbieterin für Premium-Desserts in Frankreich zeichnet sich durch ein innovatives Patisserie-Sortiment aus und ist führend im Bereich In-Store Bakery und Food Service. Als zertifizierte B Corporation bekennt sich Mademoiselle Dessert ebenso wie Emmi zu gesellschaftlichem Mehrwert und ökologischer Nachhaltigkeit für eine verantwortungsbewusste Zukunft der Wirtschaft.

Mit dem jüngsten Ausbau der strategischen Nische schafft Emmi eine neue Desserts-Organisation, die sich durch ein hochwertiges, innovationsstarkes Gesamtsortiment und starke Kundenpartnerschaften auszeichnet.

Alle grossen Dessert-Traditionen unter einem Dach

Als «Category Captain» vereint Emmi damit die grossen Desserttraditionen aus Italien und Frankreich unter einem Dach und kann ihren Kunden ein innovatives und hochwertiges Dessertportfolio bieten. Die Führung der Dessertgesellschaften vereinigt Emmi unter der Leitung von Didier Boudy, dem bisherigen CEO von Mademoiselle Desserts.

Ausgezeichneter Spezialitätenkäse

Schweiz und Käse gehören zusammen, wie Emmi und Käse – seit über 100 Jahren. Die traditionsreiche Handwerkskunst und die grosse Innovationskraft spiegeln sich in einem breiten Sortiment, das von Frischkäse und AOP-Spezialitäten bis zu Raclette und Fondue reicht. Einen besonderen Stellenwert nimmt der Spezialitätenkäse ein, den Emmi in ihrer Strategie als eine von vier strategischen Nischen definiert hat und global positioniert.

Mit der Marke Kaltbach, die für höhlengereifte, veredelte Käsespezialitäten steht, verfügt Emmi über ein wichtiges Alleinstellungs- und Qualitätsmerkmal, das insbesondere auch von Konsumentinnen und Konsumenten im Ausland geschätzt wird. Besonders grossen Anklang findet der Kaltbach Rahmkäse. Die imposante natürliche Sandsteinhöhle im gleichnamigen luzernischen Ort bietet ein einzigartiges Klima für die Reifung. Käsespezialitäten aus feiner Schweizer Milch, die hier reifen und veredelt werden, dürfen das exklusive Qualitätssiegel AOP tragen.

25 Auszeichnungen für Emmi an den World Cheese Awards

Die Qualität der Käsespezialitäten von Emmi ist international anerkannt und erhält regelmässig Auszeichnungen beispielsweise bei den renommierten World Cheese Awards. Die Jury aus über 40 Ländern zeichnete 25 der 41 von den internationalen Emmi Teams eingereichten Spezialitäten mit Super Gold, Gold, Silber oder Bronze aus. Der Schweizer «Käsermeister Reserve» der Käserei Studer ebenso wie der «Humboldt Fog» von Cypress Grove aus Kalifornien in den USA erhielten die höchste Auszeichnung Super Gold, was nur ein kleiner Auszug der grossartigen Erfolge der Emmi Teams aus der Schweiz und den USA ist.