• 30. Ereignisse nach dem Bilanzstichtag
Konzernrechnung emmi Gruppe

30. Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Erwerb einer Blauschimmelkäse-Produktionsstätte in den USA

Am 4. Januar 2019 hat Emmi den Kauf einer Blauschimmelkäse-Produktionsstätte der US-amerikanischen Great Lakes Cheese Company angekündigt. Emmi verschafft sich damit Kapazität und Know-how in der Herstellung von Blau­schimmelkäse in den USA und verlängert gleichzeitig ihre Wertschöpfungskette. Die Transaktion umfasst die Fabrik, das dazugehörige Grundstück und die Produktionsanlagen in Seymour, Wisconsin. In der Produktionsstätte werden zurzeit durch 50 Mitarbeitende knapp 3.5 Millionen Kilogramm Käse hergestellt. Es ist geplant, diese Transaktion im ersten Quartal 2019 abzuschliessen.

Verkauf der Emmi Frisch-Service AG

Am 31. Januar 2019 hat Emmi angekündigt, dass sie ihr Schweizer Handels- und Belieferungsunternehmen Emmi Frisch-Service AG an die Transgourmet-Gruppe veräussern wird. Der Umsatz dieser Gesellschaft beträgt auf Jahresbasis rund CHF 110 Millionen. Zudem werden rund 160 Mitarbeitende zur Transgourmet-Gruppe wechseln. Emmi erwartet aus dieser Transaktion keinen wesentlichen Effekt auf das Ergebnis der Gruppe im folgenden Jahr. Der Vollzug der Transaktion unterliegt der Genehmigung durch die Wettbewerbskommission.

Es sind nach dem Bilanzstichtag und bis zur Verabschiedung der Konzernrechnung durch den Verwaltungsrat am 27. Februar 2019 keine anderen wesentlichen Ereignisse eingetreten, welche die Aussagefähigkeit der Jahresrechnung 2018 beinträchtigen könnten beziehungsweise an dieser Stelle offengelegt werden müssten.