JanuaR
-
Engagement in Tunesien verstärkt
Mehr anzeigen
Die zur Emmi Gruppe zählende Kaiku ist seit 2012 am zweitgrössten tunesischen Milchverarbeiter Centrale Laitière de Mahdia SA («Vitalait») beteiligt. Emmi und die übrigen Kaiku-Aktionäre haben entschieden, ihre Beteiligung an Vitalait von 45.4 % auf 54.7 % und 2021 auf 64.0 % zu erhöhen.
-
Abschluss der Zusammenarbeit mit «siggi’s»
Mehr anzeigen
Die Aktionäre von The Icelandic Milk and Skyr Corporation («siggi’s») haben beschlossen, das Unternehmen an den französischen Milchverarbeiter Lactalis zu verkaufen. Folglich beenden Emmi und siggi’s ihre Zusammenarbeit nach sechs erfolgreichen Jahren.
Februar
märz
-
Proteinreiche Milchprodukte im Hoch
Mehr anzeigen
Milchprodukte mit hochwertigen Proteinen erfreuen sich unverändert hoher Beliebtheit. Emmi weitet diesen Bereich deshalb aus. Der Neuling im Frühjahr war die laktosefreie Magermilch der Linie «Good Day», die 7 % Eiweiss, also doppelt so viel wie eine gewöhnliche Milch, enthält.
April
-
Frischer Wind im Emmi Verwaltungsrat
Mehr anzeigen
Mit Christina Johansson und Alexandra Post Quillet treten zwei ausgewiesene Führungspersönlichkeiten mit internationaler Erfahrung die Nachfolge der nicht mehr zur Wahl antretenden Verwaltungsräte Stephan Baer und Josef Schmidli an.
Mai
-
Das Gute zum Besseren verändern
Mehr anzeigen
Was mit simplen Aufräumaktionen begann, hat in den letzten zehn Jahren massgeblich die Arbeitskultur und den wirtschaftlichen Erfolg von Emmi beeinflusst: das Optimierungsprogramm Emmi Operational Excellence (EOE). Der Bedeutung dieses Programms wird mit einer Jubiläumsfeier in Kirchberg Rechnung getragen.
Juni
-
Interesse am globalen Ziegenmilchmarkt bestätigt
Mehr anzeigen
Seit dem 1. Januar 2013 ist Emmi am niederländischen Ziegen- und Schafmilchprodukthändler AVH dairy trade B.V. beteiligt. Das Unternehmen nimmt eine wichtige Funktion im internationalen Ziegenmilchnetzwerk von Emmi ein. Nun wird die Beteiligung von 75 % auf 90 % erhöht.
-
Wir pflanzen einen Wald
Mehr anzeigen
Der Baum steht sinnbildlich für die Nachhaltigkeitsbemühungen von Emmi. Im Rahmen des Nachhaltigkeitswettbewerbs «Company Challenge» widmen drei Lernende dem Baum ein Projekt. Sie motivierten rund 450 Mitarbeitende des Betriebs in Ostermundigen, einen Baum zu pflanzen. Über 300 Lärchen, Douglasien und Eichen werden im sturmgeschädigten Bremgartenwald in Bern angepflanzt.
Juli
-
Mittelland Molkerei auf dem Weg zur CO2-Neutralität
Mehr anzeigen
Emmi will ihren globalen CO2-Ausstoss bis 2020 um 25 % reduzieren. Mit der Anbindung der Mittelland Molkerei in Suhr an das lokale Fernwärmenetz kommt sie diesem Ziel einen grossen Schritt näher. Der jährliche CO2-Ausstoss reduziert sich so ab 2020 um 80 Prozent respektive 5’000 Tonnen.
August
-
Die urschweizerische Milch
Mehr anzeigen
Die Milch für die Produkte von Emmi stammt von 6’000 Bauern aus der ganzen Schweiz – vom Waadtland bis nach Graubünden, von Schaffhausen bis ins Urnerland. Jede dieser Regionen hat ihre Eigenheiten, unter anderem die Sprache. Die vielfältigen Dialekte sind Teil der Schweizer Kultur und für Viele Teil ihrer persönlichen Identifikation. Mit Milchverpackungen in zwölf unterschiedlichen Dialekten brachte Emmi dieses gern diskutierte Thema im Herbst 2018 auf den Frühstückstisch.
September
-
Der Steinbock in der Kaltbach-Höhle
Mehr anzeigen
Die Bündner sind stolz auf ihre würzigen Bergkäse, die meistens von kleinen Betrieben hergestellt werden. Einer davon hat es nach Kaltbach geschafft. 30 Engadiner Bauern liefern ihre Milch an die Lataria Engiadinaisa in Bever. Dort wird die Milch nach bewährter Rezeptur verkäst. Danach wird der Käse 70 Tage gelagert, bevor er zur Veredelung in die Höhle nach Kaltbach geht.
Oktober
-
Kräfte bündeln in Italien
Mehr anzeigen
In den letzten acht Jahren hat Emmi nicht weniger als drei Desserthersteller im Grossraum Mailand akquiriert. Nun werden sie unter einem Dach vereint: Emmi Dessert Italia. Es ist das erste Mal, dass Emmi im Ausland eine solch umfassende Zusammenlegung verschiedener Gesellschaften durchführt. Die Bündelung des Know-hows und der Innovationskraft wird helfen, das Dessertgeschäft erfolgreich weiterzuentwickeln.
-
Mit Natürlichkeit punkten
Mehr anzeigen
Seit den 1960er-Jahren erfreut sich das unkomplizierte Gerber-Fondue grosser Beliebtheit. Nun wurde die Rezeptur des Klassikers dem Wunsch nach möglichst naturbelassenen Produkten angepasst. So wird auf die Zugabe von Schmelzsalz verzichtet, das bisher für die Stabilität und Haltbarkeit des Produkts gesorgt hat.
november
-
Töchter rücken näher zur Mutter
Mehr anzeigen
Nachdem Emmi SAP als Enterprise-Resource-Planning-System (ERP) in all ihren Schweizer Betrieben eingeführt hat, sollen in den nächsten Jahren die ausländischen Tochtergesellschaften systemmässig näher ans Mutterhaus rücken. Ein einheitliches, schlankes ERP-System soll dies ermöglichen. Der erste Go-Live bei Emmi UK in London war erfolgreich.
dezember
-
Lieblingsbauer erkoren
Mehr anzeigen
Emmi und die Milchbauern gehören zusammen. Das zeigt die Kampagne «Bauern als Botschafter». Rund 60 Milchlieferanten von Emmi wurden der Öffentlichkeit vorgestellt. Über ein Online-Voting konnte jeder Interessierte seinen Favoriten unterstützen. Am meisten Stimmen erhielten die Brüder Aaron und Jonas Ruprecht, die einen Milchwirtschafts- und Ackerbaubetrieb mit 95 Holstein-Kühen bewirtschaften.