• Halbjahresergebnis
  • /
  • Konsolidierter Zwischenabschluss Emmi Gruppe
  • /
  • Anhang zum Halbjahresabschluss

Anhang zum Halbjahresabschluss

Konsolidierungsgrundsätze

Grundlagen der Rechnungslegung

Der vorliegende konsolidierte Zwischenabschluss umfasst die nicht geprüften Halbjahresabschlüsse der Emmi AG und ihrer Tochtergesellschaften für die am 30. Juni 2019 beendete Berichtsperiode. Der konsolidierte Zwischenabschluss 2019 wurde in Übereinstimmung mit Swiss GAAP FER 31 «Ergänzende Fachempfehlungen für kotierte Unternehmen» und den in der Konzernrechnung 2018 beschriebenen Konsolidierungs- und Bewertungsgrundsätzen erstellt.

Die Ertragssteuern werden basierend auf einer Schätzung des für das Gesamtjahr 2019 erwarteten Ertragssteuersatzes berechnet. Der konsolidierte Halbjahresabschluss sollte in Verbindung mit der für das am 31. Dezember 2018 beendete Geschäftsjahr erstellten Konzernrechnung gelesen werden, da er eine Aktualisierung des letzten vollständigen Abschlusses darstellt und entsprechend nicht alle Informationen und Offenlegungen, wie sie in der jährlichen Konzernrechnung verlangt werden, beinhaltet. Der konsolidierte Halbjahresabschluss wird in Schweizer Franken (CHF) dargestellt. Soweit nichts anderes vermerkt ist, werden alle Beträge in Tausend Schweizer Franken (TCHF) angegeben.

Der konsolidierte Zwischenabschluss wurde vom Verwaltungsrat der Emmi AG am 26. August 2019 genehmigt.

Veränderungen im Konsolidierungskreis oder Kapitalanteil

Erwerb Blauschimmelkäse-Produktionsstätte in den USA

Am 28. Februar 2019 hat Emmi eine Blauschimmelkäse-Produktionsstätte der US-amerikanischen Great Lakes Cheese Company übernommen. Die Transaktion umfasste die Übernahme des Produktions­gebäudes in Seymour, Wisconsin, das dazugehörige Grundstück und die Produktions­anlagen. In dieser Produktionsstätte werden derzeit durch rund 50 Mitarbeitende knapp 3.5 Millionen Kilogramm Käse jährlich hergestellt.

Verkauf der Emmi Frisch-Service AG

Am 3. April 2019 hat Emmi ihr Schweizer Handels- und Belieferungsunternehmen Emmi Frisch-Service AG an die Transgourmet-Gruppe veräussert. Der negative Umsatzeffekt beträgt im Jahr 2019 rund CHF 40 Millionen. Zudem wechselten im Zuge der Transaktion rund 160 Mitarbeitende zur Transgourmet-Gruppe. Die Transaktion hatte keinen wesentlichen Einfluss auf das Ergebnis.

Erwerb Mehrheitsbeteiligung Leeb Biomilch GmbH und Hale GmbH

Am 2. Juni 2019 hat Emmi den Erwerb von 66 % an der österreichischen Leeb Biomilch GmbH und der Hale GmbH angekündigt. Die Leeb Biomilch GmbH besitzt in Europa eine führende Position bei Bio-Ziegenmilch- und Schafmilchprodukten im Bereich Frisch- und UHT-Milch, Milchmischgetränke sowie Jogurt. Die Hale GmbH wurde 2016 gegründet und vertreibt vegane, biologische Produkte auf der Basis von Mandeln, Kokos und Hafer. Die beiden Gesellschaften erwirtschaften mit rund 50 Mitarbeitenden einen Jahresumsatz von ungefähr EUR 15 Millionen (ca. CHF 17 Millionen). Der Vollzug der Transaktion unterliegt der noch ausstehenden Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden, weshalb die Ankündigung noch keinen Einfluss auf den Halbjahresabschluss hatte.

Erwerb Minderheitsbeteiligung NATUR-ALL BBVV-2018, S.L.U.

Am 17. Juni 2019 hat Kaiku Corporación Alimentaria, S.L. einen 25 %-Anteil an der spanischen NATUR-ALL BBVV-2018, S.L.U. erworben. Die Gesellschaft produziert vegane Mischgetränke. Emmi hält 73 % der Anteile von Kaiku Corporación Alimentaria, S.L. NATUR-ALL gilt aus Sicht von Emmi als assoziierte Gesellschaft.

Beteiligungserhöhung und Kontrollübernahme Laticínios Porto Alegre Indústria e Comércio S.A.

Am 18. Juni 2019 hat Emmi die Erhöhung ihrer Beteiligung an der brasilianischen Laticínios Porto Alegre Indústria e Comércio S.A. von 40 % auf 70 % angekündigt. Emmi ist seit Juli 2017 an der Molkerei beteiligt, welche sich seither weiter positiv entwickelt hat und inzwischen in die Top-3 der grössten Molkereien in ihrem Hauptmarkt Minas Gerais vorgestossen ist. Laticínios Porto Alegre erzielte im Jahr 2018 einen Nettoumsatz von rund BRL 630 Millionen (ca. CHF 160 Millionen) und beschäftigt rund 1’250 Mitarbeitende. Der Vollzug der Transaktion unterliegt der noch ausstehenden Genehmigung durch die lokale Wettbewerbsbehörde, weshalb die Ankündigung noch keinen Einfluss auf den Halbjahresabschluss hatte.

Veränderungen im Geschäftsjahr 2018

Wir verweisen auf die Konzernrechnung 2018 für die Veränderungen im Konsolidierungskreis des Geschäftsjahres 2018.

Eventualverbindlichkeiten

Emmi ist im Rahmen der normalen Geschäftstätigkeit in Rechtsstreitigkeiten involviert. Obwohl der Ausgang der Rechtsfälle zum heutigen Zeitpunkt nicht abschliessend vorausgesagt werden kann, geht Emmi davon aus, dass keine dieser Rechtsstreitigkeiten wesentliche negativen Auswirkungen auf die Geschäftstätigkeit beziehungsweise auf die Finanzlage hat. Erwartete Zahlungsausgänge sind entsprechend zurückgestellt.

Ereignisse nach dem Bilanzstichtag

Erwerb Pasticceria Quadrifoglio S.r.l.

Am 25. Juli 2019 hat Emmi die Übernahme der italienischen Pasticceria Quadrifoglio S.r.l. angekündigt. Die Gesellschaft ist in ihrem Heimmarkt Italien sowohl im Lebensmitteldetailhandel als auch insbesondere im Food Service gut etabliert und erweitert damit das bestehende Dessertnetzwerk von Emmi in Italien. Das Unternehmen beschäftigt rund 90 Mitarbeitende und erwirtschaftete 2018 einen Nettoumsatz von rund EUR 19 Millionen (ca. CHF 21 Millionen). Der Vollzug der Transaktion unterliegt der noch ausstehenden Genehmigung durch die zuständigen Wettbewerbsbehörden.

Nach dem Bilanzstichtag und bis zur Verabschiedung des konsolidierten Zwischenabschlusses durch den Verwaltungsrat der Emmi AG am 26. August 2019 sind keine anderen wesentlichen Ereignisse eingetreten, welche die Aussagefähigkeit der Halbjahresrechnung 2019 beeinträchtigen könnten.

Währungsumrechnungskurse in CHF

 

1. Halbjahr Durchschnittskurse

Endkurse

 

2019

2018

30.06.2019

31.12.2018

1 EUR

1.13

1.17

1.11

1.13

1 USD

1.00

0.97

0.98

0.98

1 GBP

1.29

1.33

1.24

1.25

1 CAD

0.75

0.76

0.75

0.72

1 TND

0.33

0.39

0.34

0.33

1 MXN

0.05

0.05

0.05

0.05

100 CLP

0.15

0.16

0.14

0.14

1 BRL

0.26

0.28

0.25

0.25